Once upon a time
© Adobe Stock

Es war einmal: die Kreditkarte

Du nutzt Deine Kreditkarte regelmäßig und sie ist aus Deinem Alltag nicht wegzudenken. Aber weißt Du auch, wie und wo die ersten Kreditkarten entstanden sind?

Von der Fiktion zum beliebten Zahlungsmittel

1887 erwähnte der amerikanische Schriftsteller Edward Bellamy in einem Science-Fiction-Roman eine Karte aus Pappe und nannte sie „Kreditkarte“. Die Idee war geboren.

Ungefähr 20 Jahre später wurde diese Idee zur Realität. Gesellschaftlich angesehene Bürger kamen in den Genuss der ersten Kreditkarten, die von der Western Union Bank herausgegeben wurden. Natürlich waren Kreditkarten zur damaligen Zeit noch nicht alltäglich und wurden deshalb von vielen Händlern kritisch beäugt.

Für einen Wandel sorgte der Diners Club, der in den 1940er Jahren gegründet wurde. Auch hier waren die Mitglieder wohlhabende Bürger, die dank spezieller Kreditkarten bargeldlos zahlen konnten.

In den 1950er Jahren kopierten einige Banken das Konzept des Diners Clubs und brachten eigene Kreditkartenmodelle auf den Markt. Als die Karten standardisiert wurden, fanden sie schließlich auch Anklang bei den Händlern.

Die Mastercard wurde übrigens schon 1951 eingeführt. Andere Kreditkartenunternehmen, beispielsweise AmericanExpress und VisaCard folgten kurze Zeit später.

In den 1960er Jahren kam die Kreditkarte nach Europa, so wurde beispielsweise 1964 in Schweden die Eurocard eingeführt, die seit 1968 mit Mastercard verbunden ist. 1980 wurde außerdem der Magnetstreifen standardisiert, der international sicheres Zahlen ermöglichte.

Inzwischen ist die Kreditkarte ein fester Bestandteil des Alltags und nicht ohne Grund eines der beliebtesten Zahlungsmittel.

Meine Karte

So geht sparen heutzutage

Die meisten von uns können sich heute ein Leben ohne Kreditkarte gar nicht mehr vorstellen, denn sie ermöglicht uns eine einfache, sichere und schnelle Bezahlung. Mit Deiner  X-TENSION Kreditkarte kannst Du Dir sogar noch viele zusätzliche Vorteile sichern. So bietet Dir beispielsweise das Shoppingportal Deiner Sparkasse viele attraktive Sofortrabatte und Cashback-Vorteile. Einfach einkaufen und sparen.*

*Die Leistungen können je nach Sparkasse variieren.